Falls der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Liebe Leser*innen,

der AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd ist nicht nur Dienstleister für die Menschen in unseren Einrichtungen - vom Kindergarten bis zum Pflegeheim -, sondern auch Arbeitgeber für knapp 2.000 Personen. Wir möchten, dass die Mitarbeitenden in unserem Kreisverband ihre Talente einbringen und entwickeln können, denn unsere Vielfalt ist das, was uns als sozialen Träger stark macht. Aus diesem Grund bieten wir 2024 das umfangreichste Weiterbildungsprogramm in der Geschichte unseres Kreisverbandes an. Von A wie Arbeitsrecht bis Z wie Zeitmanagement decken die Seminarangebote viele unterschiedliche Themengebiete ab, so dass für alle ein passender Kurs dabei ist. Für unsere Führungskräfte auf den verschiedenen Ebenen gibt es zusätzliche Angebote, etwa zum agilen Arbeiten oder zum Umgang mit Konflikten. Abgerundet wird das Programm durch Kurse aus dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement etwa zu Selbstfürsorge, Bewegung und mentaler Gesundheit.

Führung gut gestalten - das ist auch das Ziel des Projekts Rückenwind, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und der Europäischen Union über den Europäischen Sozialfonds Plus gefördert wird. Damit gestalten wir aktiv die Führungskultur im AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd und stellen den Führungskräften Orientierung, aber auch ganz praktisches Handwerkszeug zur Verfügung, um sich selbst und ihre Teams auf ihre individuelle Weise wirkungsvoll zu führen.

Wir wünschen Ihnen schöne Sommertage!

Christine Heller und Sven Ehrhardt

Mehr Informationen gibt es beim Klick auf das Bild!

Einen Busausflug nach Freystadt haben Mitglieder des OV Abenberg gemeinsam mit dem ökumenischen Gemeindenachmittagteam aus Abenberg und Dürrenmungenau unternommen. Nach einer Bauernhof-Führung mit Musik, Kaffee und Kuchen im Ziegenhof-Café Deß ging die Fahrt weiter zur Wallfahrtskirche Maria Hilf. Dort gab es eine Kirchenführung und eine Maiandacht mit Pfarrer Stefan Brand. Zum Abschluss aßen die Teilnehmenden in Ebenried zu Abend und nutzten dabei die Gelegenheit für anregende Gespräche. Der angekündigte Starkregen mit Sturmböen setzte zum Glück erst auf der Heimfahrt ein!

Eine Ära geht zu Ende: Der langjährige Vorsitzende des OV Georgensgmünd-Röttenbach, Peter Leipold, stellte aus persönlichen Gründen sein Amt nach 14 Jahren vorzeitig zur Verfügung. Bei der Jahreshauptversammlung wurde Thomas Leikam zu seinem Nachfolger gewählt, Theodor Neuerer ist neuer stellvertretender Vorsitzender. Peter Leipold machte sich in den letzten 14 Jahren sehr um den AWO Ortsverein verdient; er konnte die Mitgliederzahlen steigern und den Ortsverein als feste Größe in der Gemeinde etablieren. Besonders die Jugendarbeit war Peter Leipold stets ein wichtiges Anliegen, so hat er über Jahre hinweg eine Ferienbetreuung organisiert. Von der neuen Vorstandschaft und den anwesenden Mitgliedern wurde Peter Leipold nur folgerichtig anschließend als Ehrenvorsitzender vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Zudem wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Ortsverein ausgesprochen: Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Frau Ipach, Herr Rentsch, Frau Powar, Frau Tercan, Frau Aslantas, Frau Spanner und Frau Hemmelmann geehrt. Für 15 Jahre konnten Frau Schlick, Frau Höhnle und Frau Weber ausgezeichnet werden.  Für 20 Jahre Treue wurde Frau Wunram ausgezeichnet. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft können Frau Brandl und Frau Mattlat zurückblicken. Für 30 Jahre wurden Frau Tränkler und Frau Knorr geehrt. Ein besonderer Dank für 35 Jahre Zugehörigkeit geht an Frau Fleischer, Frau Cziecior, Herr Ritthammer, Herr Schulz und Herr Flassak.

Der AWO OV Roth lädt herzlich ein zum Gastspiel der Schwabacher Marionettenbühne! Für alle Kinder ab 4 Jahren gibt es am Samstag, den 27. Juli um 10 Uhr ein spannendes Abenteuer mit Räuber Hotzenplotz zu erleben: Ein Fall für Kasper und Seppel, die den Räuber und den Zauberer Petrosilius überlisten und mit Hilfe der Fee Amarillis alles zum Guten wenden!
Die kostenlose Aufführung findet in den Räumen der Selbsthilfefirma "Auf Draht" in der Drahtzieherstraße 6 in Roth statt. Dazu gibt es für die Kinder gratis Getränke, Brezen und Popcorn, für die Begleitpersonen werden Kaffee, Kuchen und Eis zum Unkostenbeitrag angeboten. Nach der Vorstellung warten die Hüpfburg des Kreisjugendrings und die Spielstraße des AWO-Kreisjugendwerks. Einlass ist ab 9:15 Uhr, die Veranstaltung endet um 13 Uhr.

... dass der AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd jeden Monat fast 9 Kilogramm CO² allein durch die digitale Gehaltsabrechnung einspart? Rund 1.300 Mitarbeiter*innen verzichten auf gedruckte Briefe und tragen so einen Teil zum Umweltschutz bei.

Heute teilt Lorena Pfrang, Personalreferentin beim AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd, ihr Lieblingsrezept mit uns! Hast du ein tolles Rezept, das im nächsten Newsletter erscheinen soll? Schreib uns eine Mail an: newsletter@awo-mfrs.de!

Eine Übersicht über alle Rezepte, die bisher erschienen sind, gibt es hier.