"Tief bestürzt finden wir uns seit Beginn des russischen Angriffskriegs in einer anderen Welt wieder. Ich bin fassungslos angesichts dieses eklatanten Bruchs der Menschenrechte.
Wir stehen Schulter an Schulter mit unseren ukrainischen Freund*Innen und allen anderen, die mutig für Frieden, Menschenrechte und Freiheit einstehen! Der Mut und die Resilienz der ukrainischen Bevölkerung sind bewundernswert. Meine Gedanken sind bei den Familien, den Kindern und jungen Menschen in der Ukraine und auf der Flucht. Ihr Leid ist unerträglich und muss gestoppt werden!
Ich grüße alle russischen Bürger*Innen, die sich seit Tagen in einer surrealen Realität wiederfinden, die sie sich nicht ausgesucht haben und trotz allem den Mut aufbringen gegen diesen Krieg auf die Straße zu gehen. Ihr seid stark, ihr seid nicht allein, eure Stimme ist wichtig!
Ich begrüße die Entscheidung der Bundesregierung die Sanktionen gegen Russland zu verschärfen. Wir bereiten uns darauf vor Hilfe anzubieten, wo sie gebraucht wird und sind uns als Wohlfahrtsverband unserer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung bewusst."